Bruchsal,

Unterstützung von Hilfstransporten für Ukraine

Die THW-Ortsverbände Oberhausen-Rheinhausen und Waghäusel unterstützen die Feuerwehren des Landkreises Karlsruhe bei der Durchführung von Hilfstransporten für die Ukraine.

Am vergangenen Freitag unterstützten die ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer der Ortsverbände Waghäusel und Oberhausen-Rheinhausen die Bereitstellung und Verladung von humanitären Hilfsgütern für einen Transport an die polnisch-ukrainische Grenze.

Die Sammlung der Hilfsgüter erfolgte zuvor zentral über den Landkreis. Bei der anschließenden Verladung der zahlreichen Güter unterstützten das Technische Hilfswerk die Feuerwehren des Landkreises im Rahmen der Amtshilfe bei der Verladung. Den Transport an den Zielort führten anschließend ehrenamtliche Einsatzkräfte der Feuerwehr durch.

Das Technische Hilfswerk ist bereits für weitere humanitäre Unterstützung vorbereitet. Mit der Fachgruppe Notversorgung und Notinstandsetzung stehen hierbei Einsatzmittel zur logistischen Unterstützung bereit.