Speyer,

Unterstützung bei Bundeswehrausbildung

Betreuung und Absicherung einer Bundeswehr-Reservisten Übung im Reffenthal bei Speyer.

 

 

Im idyllischen Reffenthal bei Speyer trainierten an diesem Wochenende zahlreiche Reservisten der Bundeswehr aus ganz Baden-Württemberg die Arbeit im und am Wasser. Unterstützt wurden sie dabei von der Fachgruppe Wassergefahren unseres Ortsverbandes, welche mit einem Ponton und einem Mehrzweckboot die Sicherung der Veranstaltung übernahm.

 

 

 

 

 

Von Oberhausen-Rheinhausen begaben sich die Helfer mit den Booten auf dem Wasserweg über den Rhein zum Wasserübungsplatz der Bundeswehr im Reffenthal bei Speyer, welcher über einen Seitenarm des Rheins zu erreichen ist. Die halbstündige Anfahrt wurde für die THW-Bootsführer zur weiteren Ausbildung genutzt. Bereits vor zwei Wochen trainierte die Fachgruppe Wassergefahren die Arbeit mit den Booten auf dem Wasser und konnte die Erfahrungen so am Samstag weiter festigen. Vor Ort kümmerte sich die Gruppe um die Überwachung der Übung, da an diesem Tag für die Soldaten unter anderem auch das Schwimmen mit Kleidung und Marschgepäck auf dem Plan stand. Neben den diversen Schwimmübungen fand auch eine Ausbildung im Umgang mit verschiedenen Bootstypen statt. Zur Absicherung der Übenden und der Möglichkeit des schnellen Eingreifens wurde auf unserem Ponton zusätzlich ein Rettungsschwimmer der Bundeswehr postiert.

 

 

 

 

 

Glücklicherweise war ein Eingreifen an diesem Tag nicht notwendig und die Übungsbetreuung konnte am späten Nachmittag beendet werden.

 

 

 


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.







Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: