Karlsruhe,

Notstrom für Karlsruher Krankenhaus

510kVA Notstromaggregat vom OV Oberhausen-Rheinhausen im Einsatz

Foto: Markus Stahl, THW Karlsruhe

Karlsruhe - Aufgrund drohender Stromausfälle in einem Karlsruher Krankenhaus wurde am Mittwoch, dem 21.01.2015 das THW Oberhausen-Rheinhausen alarmiert, um im Falle eines Falles mittels Notstromdiesel den Krankenhausbetrieb weiter aufrecht zu erhalten. Elekrofachkräfte vom THW Niefern übernahmen dann den Anschluss der LKW-großen Netzersatzanlage an das gebäudeeigene Stromnetz. Zwei THW-Einsatzkräfte blieben während der Nacht zur Bedienung vor Ort.

Nach Bereitstellung einer Netzersatzanlage mit automatischer Ansteuerung durch ein Privatunternehmen wurde das THW-Aggregat und -Personal am Folgetag nicht mehr benötigt.