Gruibingen,

Jugend-Leistungsabzeichen

Sieben Junghelfer des Ortsverbandes Oberhausen-Rheinhausen bestehen Prüfung in verschiedenen Stufen

v.l.n.r.: Darleen Lötterle, Anna-Sophie Unser, Jonas Mörder, Lisa Hambsch, Nicklas Back, Luca Collet, Philip Unser

 

 

Gruibingen - Am Samstag, den 14.11.2015 zog es sieben Junghelfer und ihre Betreuerin Jenny Öhlbach nach Gruibingen, wo die diesjährige Prüfung des Jugend-Leistungsabzeichens stattfand. Bereits am frühen Morgen startete die Fahrt zum Ortsverband Gruibingen, um pünktlich zur Begrüßung um 9 Uhr vor Ort zu sein. Nach einer kurzen Einleitung begann der Prüfungstag für alle mit den Theorie-Fragen. Für das Leistungsabzeichen in Bronze mussten zehn Fragen richtig beantwortet werden, für das Leistungsabzeichen in Silber sogar 25.

 

 

 

 

 

Nachdem die erste Hürde genommen war, ging es direkt mit dem praktischen Teil der Prüfung weiter. An mehreren Stationen mussten die Junghelfer in verschiedenen Bereichen ihr Können unter Beweis stellen. Dabei ging es unter anderem um Knotenkunde, das Zuordnen von Löschmitteln, das richtige Aufstellen und Besteigen einer Leiter, der Umgang mit verschiedenen Sägen, sowie das Benennen von Metallbearbeitungswerkzeugen und Kartenkunde. Zum Abschluss folgte eine Teamprüfung. Hier ging es vor allem um die richtige Zusammenarbeit untereinander. Eine Person sollte auf der Trage korrekt festgebunden, und anschließend durch einen Hindernisparcour getragen werden.

 

 

 

 

 

Bei einem ausgiebigen Mittagessen und der anschließenden Pause auf der Hüpfburg des THW vor Ort konnte der Tag allmählich ausklingen. Nach der Übergabe der Urkunden ging es für alle wieder zurück nach Oberhausen-Rheinhausen, wo sie gegen 17 Uhr vom Ortsbeauftragten Gerhard Machauer empfangen wurden. 

 

 

 

 

 

Gratulation an die Junghelfer Luca Collet, Philip Unser und Jonas Mörder für das bestandene Leistungsabzeichen in Bronze, und an die Junghelfer Lisa Hambsch, Anna-Sophie Unser, Darleen Lötterle und Nicklas Back für das bestandene Leistungsabzeichen in Silber.

 

 

 


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.







Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: