Bretten,

Einsatz nach schwerem Unwetter

Einsatz für den Zugtrupp des THW Oberhausen-Rheinhausen nach einem schweren Unwetter über der Region Bretten und Bruchsal.

Einsatzabschnittsleitung durch den Zugtrupp des THW Oberhausen-Rheinhausen

Bretten - Am Abend des 08. Juni wurde das THW Oberhausen-Rheinhausen gegen 20 Uhr nach einem Unwetter in der Region rund um Bretten und Bruchsal alarmiert. Nachdem eine Gewitterzelle mit extremen Regenmengen über das Gebiet gezogen war, standen zahlreiche Straßen und Unterführungen unter Wasser.

Der Ortsverband Oberhausen-Rheinhausen bildete mit dem Zugtrupp die Einsatzabschnittsleitung des THW vor Ort am Feuerwehrhaus in Bretten. Weiterhin wurden ebenfalls die Ortsverbände Karlsruhe und Mühlacker mit den Bergungsräumgeräten, sowie der Ortsverband Waghäusel mit der Fachgruppe Beleuchtung und einer Bergungsgruppe angefordert.

Nachdem eine Entspannung im Stadtgebiet von Bretten zu verzeichnen war, wurde die Einsatzstelle des THW nach Bruchsal-Heidelsheim verlegt. Hier war der Saalbach durch die enormen Wassermassen stark angestiegen und drohte über die Ufer zu treten. Da nach einer mehrstündigen Beobachtung des Pegels an mehreren Stellen des Saalbachs ab etwa 01.30 Uhr ein Rückgang zu verzeichnen war, wurde der Einsatz gemeinsam mit der Feuerwehr Bruchsal gegen 02.30 Uhr beendet.

Aus dem Ortsverband Oberhausen-Rheinhausen waren der MTW-Zugtrupp sowie fünf Helfer im Einsatz.