Neumünster,

Bundesjugendlager 2016

Wie bereits beim letzten Bundesjugendlager vor zwei Jahren in Mönchengladbach war unsere Jugendgruppe auch dieses Mal beim Treffen der Jugendgruppen aus ganz Deutschland dabei. Dabei ging es in den hohen Norden nach Neumünster in Schleswig-Holstein. Mehr als 4.000 Jugendliche und ihre Betreuer schlugen hier auf dem Gelände der Holstenhalle für eine Woche ihre Zelte auf.

Zelte mehrerer Ortsverbände auf dem Gelände des Jugendlagers

Dienstag, 02. August

Spät abends gegen 22 Uhr trafen wir uns in der Unterkunft in Oberhausen-Rheinhausen am Tag vor dem eigentlichen Beginn des Bundesjugendlagers. In die zuvor bereits beladenen Fahrzeuge wurden noch die letzten persönlichen Gegenstände verpackt, damit es in der kommenden Woche an nichts fehlen wird. Nach dem Abschied von den Eltern ging es für uns auf die rund 650 Kilometer lange Strecke in den hohen Norden nach Neumünster.

Mittwoch, 03. August

Nach der langen nächtlichen Fahrt quer durch Deutschland erreichten wir um 10 Uhr den Sammelplatz an der Autobahnraststätte Brokenlande. Diese wurde eigens für die logistische Abwicklung bei der Anreise der vielen Ortsverbände für das THW an diesem Tag gesperrt, denn insgesamt wurden bis zu 700 Fahrzeuge erwartet. Nach der Anmeldung konnten wir uns auf die letzten Kilometer zum Veranstaltungsgelände machen. Trotz Regen waren unsere Zelte rasch aufgebaut und bis zum späten Nachmittag konnte jeder sein Feldbett beziehen. Am Abend eröffneten THW Präsident Albrecht Broemme und Ministerpräsident Thorsten Albig, Schirmherr des Jugendlagers, die einwöchige Veranstaltung.Auch Innenminister Thomas de Maizière richtete per Videobotschaft seine Grüße aus. Nach dem anschließenden Abendessen machten wir uns allerdings schnell auf den Weg ins Bett.

Donnerstag, 04. August

Am Donnerstag machten wir uns bereits früh auf den Weg zu unserem ersten Ausflug - nach Hamburg. In der nahe gelegenen Hansestadt besichtigten wir das riesige Hafengelände und schauten auch in die Speicherstadt. Hier hielten wir uns den gesamten Nachmittag im Miniaturwunderland, der größten zusammenhängenden Modelleisenbahn der Welt, auf. Erst am späten Abend kehrten wir wieder zurück auf das Lagergelände in Neumünster.

Freitag, 05. August

Nach dem aufregenden Tag in Hamburg ließen wir es tags darauf etwas ruhiger angehen. Am Vormittag hatten wir Freizeit, welche wir auf dem Gelände frei nutzen konnten. Nach dem Mittag ging es dann zu einem Cocktail Workshop. Unter professioneller Anleitung lernten wir alles was wichtig für einen guten -selbstverständlich alkoholfreien- Cocktail ist. Natürlich durfte eine Probe der eigenen Cocktails nicht fehlen.

Samstag, 06. August

Nachdem wir morgens wieder Zeit frei zur Verfügung hatten, machten wir uns am Nachmittag auf den Weg zum Bundesjugendwettkampf. Die Gewinner der Landeswettkämpfe des letzten Jahres traten hier gegeneinander an. Baden-Württemberg wurde durch die Jugendgruppe aus Leonberg vertreten, welche wir natürlich kräftig anfeuerten. Nach zahlreichen schweren Aufgaben konnten sie sich verdienterweise auch den ersten Platz sichern und den Pokal nach Baden-Württemberg holen. Das wurde am Abend bei der Siegesparty ausgiebig gefeiert!

Sonntag, 07. August

Heute ging es wieder früh los, denn wir fuhren in den Hansa Park nach Sierksdorf! Dort wurde den ganzen Tag alles von Achterbahn bis Wasserrutsche getestet. Erst am Abend ging es wieder zurück nach Neumünster, wo alle glücklich aber todmüde ins Feldbett fielen.

Montag, 08. August

Nach dem Frühstück hieß es für alle: Badesachen packen! Wir waren heute für die Besichtigung der Wasserskianlage angemeldet. Nachdem jeder einen Neoprenanzug und eine kurze Einweisung erhalten hatte, konnte der Spaß auch schon losgehen. Egal ob man oft gefallen ist oder eine ganze Runde auf den Bretten stehen konnte - Spaß hat es so oder so gemacht!

Dienstag, 09. August

Am letzten Lagertag zog es uns in die nahe gelegene Stadt Kiel. Diese besichtigten wir, wie es sich für einen THWler aus Oberhausen gehört, natürlich per Boot bei einer Hafenrundfahrt. Von Kiel aus ging es ins nicht weit entfernte "Kalifornien" und "Brasilien". Doch anders als die Namen vermuten ließen, war das Wetter leider nicht wie an der Copacabana, sondern sehr verregnet. Trotzdem hatten wir unseren Spaß am Strand und im Wasser, bevor es nach Beweisfotos am Ortseingangsschild zurück nach Neumünster ging.

Mittwoch, 10. August

Nach dem Abbau unserer Zelte und einem Frühstück hieß es aufsitzen und zurück nach Hause. Wir freuen uns schon auf das nächste Bundesjugendlager 2019 und sind gespannt wo es dann hingehen wird!


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.







Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: