Ausbildung der Bergungsgruppen

Die Bergungsgruppen unseres Ortsverbandes befassen sich beim Ausbildungsdienst mit den Phasen der Bergung und weiteren grundlegenden Ausbildungsthemen.

Samstagmorgen im Ausbildungsraum der THW-Unterkunft in Oberhausen-Rheinhausen - die Helfer der beiden im Ortsverband ansässigen Bergungsgruppen, sowie der Zugtrupp starten motiviert in einen Ausbildungstag, der sich vor allem um die grundlegenden Themen der Einheit drehen wird. Den Start machen die fünf Phasen der Bergung in der Theorie. Diese sollen später am Tag auch praktisch angewendet werden - für die Helfer kein gänzlich neues Thema aber dennoch ist eine regelmäßige Auffrischung des Wissens enorm wichtig. Gleiches gilt für die Kenntnisse rund um Taktische Zeichen, die im Einsatzfall für verschiedenste Dinge, wie die Kennzeichnung von Einsatzeinheiten oder der Klassifizierung von eingestürzten Gebäuden oder Gebäudeteilen eingesetzt werden.

Zum praktischen Teil begab sich die Mannschaft ins nahe gelegene Philippsburg, wo auf einem ehemaligen Bundeswehrgelände ein Übungsszenario vorbereitet war. Anhand des Ablaufes der verschiedenen Phasen der Bergung wurde nun eine Person von einem Gebäudedach gerettet, welches schwere Beschädigungen aufwies. Nach einer Erkundung und der Sicherung der Einsatzstelle durchsuchten die Einheiten das Gebäude nach der Sicherung des Gebäudes. So konnte die Person schnell ausfindig gemacht werden und über den Schleifkorb und Leitern gerettet werden.

Besondere Schwierigkeit waren zahlreiche Gefahrstoffe, die die Helfer in der Umgebung des Gebäudes identifizieren mussten. Hier mussten sie vor allem sicherstellen, dass von diesen Stoffen keine weitere Gefahr ausgeht.

Den Abschluss machte eine Besprechungsrunde zum Ausbildungstag.