Unteröwisheim,

Abbau der Behelfsbrücke Unteröwisheim

16 Monate nach dem Aufbau der 21 Tonnen schweren Bailey-Behelfsbrücke konnte sie am 21. und 22. August 2015 von den Ortsverbänden Pfedelbach, Heilbronn und Oberhausen-Rheinhausen zurückgebaut werden. Die Sanierung der Brücke über den Kraichbach an der Eisenbahnstraße in Kraichtal-Unteröwisheim ist abgeschlossen.

Um kurz nach zehn Uhr herrscht emsiges Treiben an der Brückenbaustelle Am Gaisberg/Josef-Haid-Straße in Unteröwisheim. Bis die zehn Einsatzkräfte mit der Verladung der Behelfsbrücke beginnen können müssen allerdings noch einige Vorbereitungen getroffen werden, die bis am nächsten Tag andauern sollten:

Fahrbahnbelag entfernen, Behelfsbrücke aus dem Fundament heben, Brückenbauteile, die als Ausgleichsgewichte dienen anbauen, sicher an das abzubauende Ufer ziehen und letztendlich der Rückbau und die Verladungen des Brückenbaumaterials. Damit die Abbauarbeiten zügig voranschreiten treffen  ab 16.00 Uhr noch ein Großfahrzeug und drei THW-Helfer vom Ortsverband Oberhausen-Rheinhausen ein.

Es ist bereits nach 20.00 Uhr an diesem Freitagabend, die Brücke vollständig in ihre über 650 Einzelteile zerlegt, als die 13 ehrenamtlichen Kräfte die Brückenbaustelle verlassen um im 35 km entfernten THW-Ortsverband Oberhausen-Rheinhausen die Nacht zu verbringen. Bei 15 Grad Außentemperatur  in der Fahrzeughalle auf Feldbetten liegend, mit Wolldecken und Schlafsack zugedeckt ist an erholsamen Schlaf allerdings nicht wirklich zu denken.

Den Samstag widmeten sich die mittlerweile 16 Einsatzkräfte mit der Verladung auf die Großfahrzeuge. Alleine die 277 Kilogramm schweren und knapp 3 Meter langen 32 Brückenfelder mit Kranfahrzeug auf den bereitgestellten Anhänger zu verstauen dauert von 09.00 – 15.00 Uhr. Zeitgleich erfolgt das Verpacken der Kleinteile in Metallbehälter oder Gitterboxen. Nachdem alle Brückenbauteile verstaut und gesichert sind traten die THWler der Ortsverbände Heilbronn, Pfedelbach und Oberhausen-Rheinhausen die Heimreise an.

(Bericht: Simone Brecht, THW OV Pfedelbach)