Oberhausen-Rheinhausen,

Zugtruppübung und Sprechfunkausbildung

Mehrere Ausbildungen für die Helfer des Ortsverbandes am vergangenen Wochenende.

Baden-Baden - Am Samstag, den 21. Januar nahm der Ortsverband Oberhausen-Rheinhausen an einer groß angelegten Zugtruppübung in Baden-Baden und der näheren Umgebung mit mehreren Helfern teil. Der Zugtrupp richtet bei Großschadenslagen Meldeköpfe ein, betreibt Lotsenpunkte oder erkundet Bereitstellungsräume. Deshalb wurden den THW Helfern bei dieser Übung spezielle Aufträge zu den Kernaufgaben des Zugtrupps gestellt. Neben dem OV Oberhausen-Rheinhausen nahmen zahlreiche weitere Ortsverbände aus dem Geschäftsbereich Karlsruhe an der Übung teil.

 

Parallel zur Zugtruppübung fand in der THW Unterkunft in Oberhausen-Rheinhausen für zahlreiche Helfer, welche nicht in Baden-Baden beteiligt waren, eine Sprechfunkausbildung statt. Dabei wurde sowohl die grundlegende Technik des analogen Sprechfunkes erklärt als auch in der Praxis der korrekte Sprachverkehr eingeübt.

 


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.







Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: