Vorführung der Jugend während Tunesienprojekt

Bei einem Schaueinsatz zeigte unsere Jugendgruppe, was sie so alles kann.

Oberhausen-Rheinhausen - Nachdem unsere tunesischen Gäste eine Woche lang allerhand zu der Arbeit des THW erfahren haben, bildete unsere Jugendgruppe den krönenden Abschluss. Bei einer Schauübung zeigten sie, was sie können und beeindruckten damit nicht nur die tunesischen Katastrophenschützer.

Mit Blaulicht und Tatütata fahren zwei Einsatzwagen auf dem Hof des Ortsverbandes vor. In den Fahrzeugen befinden sich 14 Junghelfer, gemischt aus Mini- und Jugendgruppe, welche sich sofort der Reihe nach am Fahrzeug aufstellen und auf ihre Einsatzanweisung warten. Die Koordination des Einsatzes übernahmen die Jugendlichen anschließend alleine. Unweit der Mannschaft zeigte sich ein fiktiver Verkehrsunfall, bei der ein Mopedfahrer unter die Räder eines Autos gekommen war und eingeklemmt wurde. Sofort machten sich vier Junghelfer an die Absperrmaßnahmen um die Einsatzstelle abzusichern und Schaulustige fernzuhalten. Parallel startete der Aufbau von Flutlichtstrahlern, da bereits die Abenddämmerung eingesetzt hatte. Mit routinierten Handgriffen wurden blitzschnell zwei Beleuchtungsstative mit jeweils zwei Flutlichtstrahlern aufgebaut. Mit vereinten Kräften und der Hilfe ihrer Betreuer wurde dann auch der Stromerzeuger positioniert und gestartet.

Bei perfekter Ausleuchtung beginnt ein weiterer Trupp mit der Rettung der eingeklemmten Person. Mit flinkem Vorgehen werden an dem Auto die sogenannten Büffelwinden, welche wie große Wagenheber arbeiten, positioniert und einsatzbereit gemacht. Vorsichtig kann so das Auto angehoben werden und die Übungspuppe hervorgeholt werden. Mit großer Sorgsamkeit bringen die Jugendlichen den Verletzten in einer Schleifkorbtrage in Sicherheit.

Zum Schluss werfen die Betreuer Jenny Öhlbach, Dominik Gehrlein und Andreas Horn einen Blick auf die Uhr und können es kaum glauben - für den kompletten Einsatz haben die Jugendlichen nur hervorragende 15 Minuten gebraucht. Diese super Leistung beeindruckte aber auch unsere tunesischen Gäste, welche spontan zu applaudieren begannen und es sich im Anschluss nicht nehmen lassen wollten, persönlich bei allen Junghelfern abzuklatschen und ein Wimpel des tunesischen Katastrophenschutzes zu übergeben.

Ihr könnt Stolz auf euch sein!