Vorbereitungen für den kommenden Winter

Der Ortsverband rüstet sich für drohende Einsätze nach starkem Schneefall oder Glätte und den damit verbundenen Verkehrsbehinderungen.

Aufziehen von Schneeketten an Mannschaftstransportwagen

Oberhausen-Rheinhausen - Die letzte Ausbildung im Jahr 2016 behandelte ein sehr spezielles Thema, welches vor allem in der kalten Jahreszeit ein großes Problem auf den Autobahnen darstellt - Glätte durch starken Schneefall mit liegen gebliebenen oder quer stehenden Lastkraftwagen und anderen Fahrzeugen.

Die Lage ist dabei in jedem Jahr ähnlich. Kaum gibt es den ersten stärkeren Schneefall und schon bilden sich auf den Autobahnen kilometerlange Staus aufgrund von liegen gebliebenen Lastkraftwagen, welche die komplette Fahrbahn versperren. Zwar ist der Winter in der Rheinebene relativ mild, doch in der Vergangenheit verwandelten Schneeschauer, welche zwar nur kurz anhielten aber dafür umso intensiver ausfielen, auch in unserer Region die Autobahnen in Rutschbahnen. Darum ist es umso wichtiger auf Einsätze dieser Art vorbereitet zu sein, denn die Einsatzfahrzeuge wie der GKW oder der LKW Ladekran sind aufgrund ihres hohen Eigengewichts in der Lage auch schwere Sattelzüge wieder auf ihre eigentliche Spur zu ziehen.

Aufgrund der verstärkten Einsatzmöglichkeit bei dieser Thematik wurde am Samstag das Aufziehen von Schneeketten auf die unterschiedlichen Einsatzfahrzeuge ebenso intensiv trainiert, wie das korrekte Ziehen bzw. Abschleppen von liegen gebliebenen Fahrzeugen. Besonders auf die verschiedenen Punkte, an denen die Abschleppösen an Lastkraftwagen regelrecht versteckt sein können, wurde deswegen in Theorie und Praxis näher eingegangen. Im Ernstfall muss hier bei Schneetreiben und eisigen Temperaturen jeder Handgriff sitzen. Deswegen ist das Üben der Abläufe im Vorfeld eine gute Vorbereitung.