Oberhausen-Rheinhausen, 22.09.2017, von FR

THW-Präsident Broemme in Oberhausen-Rheinhausen

Der Präsident des Technischen Hilfswerkes zu Gast im Ortsverband Oberhausen-Rheinhausen

Oberhausen-Rheinhausen - Nach der Rückkehr der Gruppe der tunesischen Katastrophenschützer aus Bonn kündigte sich am Donnerstag hoher Besuch in Oberhausen-Rheinhausen an. THW-Präsident Albrecht Broemme stattete dem Ortsverband einen Besuch ab und begrüßte als Schirmherr der Kooperation zwischen THW und ONPC die tunesischen Gäste. Neben dem THW Präsidenten besuchten ebenfalls der tunesische Generalkonsul Ahmed Chafra, Olav Gutting und Bürgermeister Martin Büchner den Ortsverband und ließen es sich nicht nehmen mit den Gästen ins Gespräch zu kommen. In ihren Ansprachen würdigten alle das Engagement der Helfer und hoben die Bedeutung der Kooperation hinsichtlich des Demokratisierungsprozesses in Tunesien hervor.

Auf dem Unterkunftsgelände hatten sich zur gleichen Zeit die weiteren in Oberhausen-Rheinhausen vertretenen Hilfsorganisationen versammelt und stellten ihre Fahrzeuge und deren Ausstattung ausführlich vor. Die Vielfalt von Hilfsorganisationen in Deutschland ist in Tunesien nicht vorhanden. Hier werden sämtliche Einsätze über das ONPC abgedeckt. Die Spezialisierung der Organisationen in Deutschland war auch deshalb besonders interessant für unsere Gäste. Die Feuerwehr Oberhausen-Rheinhausen zeigte verschiedene Löschmittel und Werkzeuge zur Personenrettung bei Verkehrsunfällen. Über Dolmetscher konnte die Gruppe mit den Feuerwehrmännern in ein angeregtes Gespräch kommen und es konnten zahlreiche Fragen erläutert werden. Das Deutsche Rote Kreuz und die DLRG aus Oberhausen-Rheinhausen zeigten auf der gegenüberliegenden Seite des Hofes ihre Rettungsmittel und Fahrzeuge. Neben der Taucherausstattung war hier natürlich auch das Herzmobil des DRK der Mittelpunkt des Interesses.

Bereits am Vormittag hatte die Gruppe die Landesfeuerwehrschule in Bruchsal besucht und erhielt hier von Schulleiter Thomas Egelhaaf eine detaillierte Führung und Beschreibung der Arbeit der Feuerwehr in Baden-Württemberg.

Wir möchten uns für die Unterstützung der Feuerwehr Oberhausen-Rheinhausen, des Deutschen Roten Kreuzes und der DLRG Oberhausen-Rheinhausen an diesem Abend bedanken! Ebenso gilt der Dank der Landesfeuerwehrschule und dem Schulleiter Thomas Egelhaaf für die interessante Darstellung der Feuerwehrarbeit.