Oberhausen-Rheinhausen, 12.05.2018, von FR

Rheinübergreifende Zusammenarbeit

Gemeinsame Ausbildung und Gewässerkunde der Fachgruppe Wassergefahren mit mehreren Feuerwehren der am Rhein angrenzenden Gemeinden.

Am vergangenen Samstag nahm unser Ortsverband an einer Ausbildung der Feuerwehren und weiteren Hilfsorganisationen der Region im Rahmen der Rheinübergreifenden Zusammenarbeit teil. Bei diesem Projekt sind die Hilfsorganisationen, die entlang des Rheins auf pfälzischer und badischer Seite gelegen sind, vertreten und trainieren in regelmäßigen Abständen die gemeinsame Zusammenarbeit.

Während der Ausbildung ging es am Samstag unter anderem um grundlegende Elemente, wie Stiche und Bunde, sowie das Bewegen und Abschleppen von Booten auf dem Rhein. Hier steht vor allem der gegenseitige Austausch bezüglich der Arbeitsweise der unterschiedlichen Hilfsorganisationen im Mittelpunkt. Organisiert wurde die Ausbildung diesmal durch die Feuerwehr Oberhausen-Rheinhausen. Unser Ortsverband nahm mit zwei Pontonbooten und einer Besatzung von insgesamt sechs Helfern an der Übung teil. Im Laufe des Jahres werden noch weitere Ausbildungen im Rahmen der Rheinübergreifenden Zusammenarbeit folgen.