Neues Fahrzeug für den Ortsverband

Eine Große Überraschung im neuen Jahr - ein neuer Volkswagen T6 kommt als Mannschaftstransportwagen in den Ortsverband Oberhausen-Rheinhausen.

neuer Volkswagen T6

Oberhausen-Rheinhausen - Gleich zu Beginn des neuen Jahres erwartete die Helfer des Ortsverbandes Oberhausen-Rheinhausen eine große Überraschung. Etwa ein Jahr früher als vorgesehen erhält der Ortsverband einen neuen Mannschaftstransportwagen, welcher den bestehenden Fuhrpark nun erweitert.

Bereits Anfang Dezember machten sich Zugführer Michael Baumann und Helfer Steffen Kunik in "geheimer Mission" auf den Weg nach Hannover, um gemeinsam mit 19 weiteren Ortsverbänden ein neues Fahrzeug in Empfang zu nehmen. Im Ortsverband wurde das Fahrzeug allerdings erst pünktlich bei der heutigen Winterfeier durch den Ortsbeauftragten Gerhard Machauer vorgestellt und entwickelte sich damit zu einer echten Neujahrsüberraschung für alle Helfer.

Natürlich wurde bereits in Hannover zum ersten Mal die umfangreiche Ausstattung des neuen Fahrzeuges in Augenschein genommen. Der 150 PS starke Volkswagen T6 verfügt neben einem Automatikgetriebe ebenso eine Klimaanlage wie auch eine Standheizung und mit sieben Sitzplätzen plus einem Fahrer bietet er ausreichend Platz für die Helfer. Speziell für die Bedürfnisse des THW wurde in das Fahrzeug zusätzlich mit einem Digitalfunkgerät und einer Sondersignalanlage ausgerüstet. In Kürze werden alle technischen Daten detailliert auf unserer Homepage zu finden sein.

Die Hauptaufgabe des Fahrzeuges sind Dienst- und Besorgungsfahrten bei allgemeinen Anliegen im Ortsverband sowie der Personentransport. Bei Letzterem wird das Fahrzeug am häufigsten von unserer 40-köpfigen Jugendgruppe in Gebrauch sein, welche nun ein dringend benötigtes, weiteres Fahrzeug zur Verfügung hat. Der bisherige MTW OV, ein Ford Transit, verbleibt bis auf Weiteres im Ortsverband und wird durch den neuen Volkswagen T6 ergänzt.