Waghäusel,

Mehrtägige Übung der Jugendgruppe

Vermisstensuche der Jugendgruppe nach einem Erdbeben auf dem Übungsgelände des THW Waghäusel

Bereits zu Beginn des neuen Jahres wartete auf unsere Jugendgruppe die erste große Übung gemeinsam mit der Jugendgruppe des THW Dettenheim. Ganz in der Manier der Erwachsenen erhielten die Kinder und Jugendlichen direkt einen Einsatzauftrag. Auf dem Übungsgelände des THW Waghäusel hatte sich ein Erdbeben ereignet und mehrere Menschen wurden nun in einem Röhrensystem vermisst. Da wurde nicht lange gewartet und die verschiedenen Bergungsgruppen setzten sich in Richtung Waghäusel in Bewegung. Vor Ort richteten sie unter Anleitung einen eigenen Zugtrupp ein, welcher von nun an den "Einsatz" leitete und die Junghelfer koordinieren musste. Per Funk wurde zu den erkundenden Trupps Kontakt gehalten und die Lage analysiert. Es zeigte sich, dass einige Röhreneingänge mit Holzbalken versperrt waren, sodass diese durch die Bergungsgruppen entfernt werden mussten, um zu den Vermissten Personen zu gelangen. Mit einer Bügelsäge gelang ihnen dies auch im Handumdrehen. Durch das Einbrechen der Dunkelheit musste selbstverständlich auch die Einsatzstelle weiträumig ausgeleuchtet werden.

Nach erfolgreichem Abschluss des ersten Einsatzes ging es für unsere angehenden Einsatzkräfte zurück zum Ortsverband Dettenheim, wo sie sich bei Gyros und selbst gebackenem Brot stärken konnten. Zuvor hatten sie hier bereits ihr Nachtlager eingerichtet und mit einigen Spielen die jeweiligen Junghelfer aus den anderen Ortsverbänden besser kennengelernt. Nach dem Abendessen und einer Pause zeigte die Jugend noch einmal, was sie so kann - beim Retten einer Person mittels des Leiterhebels von einer Plattform staunten die Eltern der Kinder, welche die Möglichkeit hatten für diese Vorführung vorbeizuschauen, nicht schlecht über das Können ihrer Sprösslinge.

Die anschließende Freizeit nutzte die gemischte Jugendgruppe zum gemeinschaftlichen Beisammensein. Am nächsten Morgen erfolgten nach einem ausgiebigen Frühstück das Aufräumen und die Rückfahrt nach Oberhausen-Rheinhausen.