Backnang,

Landesjugendwettkampf 2015

Hervorragende Leistung der Jugendgruppe des Ortsverbandes Oberhausen-Rheinhausen beim Landesjugendwettkampf

Backnang - Am Samstag, dem 1. August traf sich die Wettkampfmannschaft der Jugendgruppe um 06:30 Uhr zur Abfahrt in der Unterkunft in Oberhausen-Rheinhausen. Mit drei Fahrzeugen ging es in Richtung Backnang, wo die erste Station der Meldekopf der Landesjugend war. Nach einer kurzen Anmeldung und anschließendem Zeltaufbau auf einem nahegelegenen Sportplatz stand das Mittagessen in der Unterkunft des THW Backnang an. Frisch gestärkt ging es nun auf zur Wettkampfbahn. Diese wurde durch die mitgereisten Betreuer aufgebaut und von den Schiedsrichtern des Wettkampfes abgenommen. Nach einer kurzen offiziellen Begrüßung gab es den Startschuss für den eigentlichen Wettkampf.

Die Aufgaben der Junghelfer waren unter anderem das Errichten des EGS und das Retten einer verletzten Person mittels eines Zweibocks und Schleifkorb. Zeitgleich errichteten die Mädchen ein Aquädukt. Nach zwei Stunden war der Wettkampf dann auch schon wieder beendet und alle ließen den Abend zufrieden nach einer kurzen Pause, dem Abendessen und der anschließenden Siegerehrung ausklingen. Die Jugendgruppe des THW Oberhausen-Rheinhausen belegte einen hervorragenden achten Platz.

Am nächsten Morgen folgte nach dem Frühstück der Rückbau des Zeltes und die anschließende Heimfahrt. Die Mannschaft und ihre Betreuer wurden stolz von einigen Helfern und dem Ortsbeauftragten Gerhard Machauer in der Unterkunft empfangen.