Berghausen (Pfinztal), 12.08.2017, von FR

Jugendzeltlager in Berghausen

Mehrere Junghelfer verbringen eine Woche der Sommerferien im Zeltlager der Jugendgruppen des Geschäftsführerbereiches Karlsruhe.

Berghausen - Nachdem unsere Jugend im vergangenen Jahr den weiten Weg zum Bundesjugendlager nach Neumünster bestritt, sollte es in diesem Jahr etwas näher zum gemeinsamen Zelten gehen. Und da das nächste Bundesjugendlager erst im Jahr 2019 wieder stattfindet, organisierte der Geschäftsführerbereich Karlsruhe ein Jugendzeltlager für die Jugendgruppen des GFB, an dem natürlich auch unsere Jugendgruppe teilnahm.

Mit reichlichem Gepäck und mehreren großen Mannschaftszelten ging es am Mittwoch, den 03. August für die Jugendlichen und ihre Betreuer ins etwa 40 Kilometer entfernte Berghausen. Hier wurden die Zelte mit vereinten Kräften aufgebaut und die Schlafplätze für die kommende Woche eingerichtet. Nach kurzer Begrüßung folgte nach dem gemeinsamen Abendessen gemütliches Beisammensein In den folgenden Tagen standen allerhand Aktivitäten für die Gruppe auf dem Plan. Neben einer kleinen Olympiade mit Disziplinen wie Wettnageln, einem Hindernisparkour oder dem Bobbycar-Wettrennen standen auch Programmpunkte, wie eine Stadtrallye, ein Schwimmbadausflug, Schwarzlicht-Minigolf oder auch Geocaching auf dem Plan. Letzteres ist die moderne Form einer Schnitzeljagd, bei der sich die Gruppe, ausgestattet mit GPS-Geräten, auf die Suche nach einem Schatz begab. Die dafür benötigten Koordinaten erhielten sie dabei durch das Lösen von Rätseln.

Nach mehreren erlebnisreichen Tagen machten sich die Jugendlichen am Sonntag wieder zurück auf den Heimweg und wurden von den Eltern in der Unterkunft in Oberhausen-Rheinhausen empfangen.