Singen,

Jugend-Leistungsabzeichen die Zweite

Zum zweiten Mal in diesem Jahr legen mehrere Junghelfer aus dem Ortsverband Oberhausen-Rheinhausen das Leistungsabzeichen der THW-Jugend in verschiedenen Stufen ab.

 

 

Singen - Nachdem im Juni bereits drei Junghelfer ihre Leistungsabzeichen in Silber bzw. Gold abgelegt haben, folgten ihnen am Samstag, den 24. September nun vier weitere Helfer aus der Jugendgruppe. Bereits am Morgen machte sich die Gruppe gemeinsam mit ihren beiden Betreuern Jenny Öhlbach und Dominik Gehrlein auf den Weg in Richtung Singen, nahe des Bodensees.

 

 

 

 

 

Wie gewohnt startete die Prüfung mit dem Theorieteil, bei dem die Prüflinge je nach Stufe des Leistungsabzeichens entweder 10 oder 25 Fragen aus verschiedenen Bereichen des THW beantworten mussten. Das stellte natürlich, aufgrund der guten Vorbereitung, für die Vier keine große Hürde dar und so ging es direkt nach einer kurzen Pause mit dem Praxisteil der Prüfung weiter.

 

 

 

 

 

Auch hier ging es um verschiedene Anforderungen rund um das THW, bei dem die Prüflinge ihr Können zeigen mussten. Die Aufgabenstellungen drehten sich um Knoten-, Ketten- und Kartenkunde, dem richtigen Absetzen eines Notrufes, Erster Hilfe, das Löschen einer brennenden Person, sowie das korrekte Aufstellen einer Leiter. Zusätzlich dazu fand für die Prüflinge eine Teamprüfung statt, bei der aus Rundhölzern mittels Knoten eine Konstruktion ähnlich eines etwa zwei Meter großen "A" gebaut werden musste. Durch verschiedene Bewegungen sollte dieses überdimensionierte "A" dann über den Boden befördert werden.

 

 

 

 

 

Nach dem Mittagessen wurden dann die Prüfungsergebnisse bekannt gegeben und die Urkunden überreicht. Wir gratulieren den Junghelfern Nils Holz, Elias Schneider und Tom Schreiber zum bestandenen Leistungsabzeichen in Bronze und Jana Öhlbach zum bestandenen Leistungsabzeichen in Silber!

 

 

 


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.







Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: