Hameln,

Hochwasserrettungseinheit FRB probt den Ernstfall

Die Hochwasserrettungseinheit bestehend aus Helfern von THW und DLRG probte vor kurzem den Ernstfall im niedersächsichen Hameln. Mit dabei ein Helfer vom THW Oberhausen-Rheinhausen.

An diesem Wochenende hat das EU-Modul 17, das "Flood Rescue using Boats", in Hameln an der Weser eine Einsatzübung durchgeführt. Das Modul wurde neu von der Bundesregierung gegründet und wird vom Technischen Hilfswerk (THW) und der Deutschen Lebens-Rettungs-Gesellschaft e.V. (DLRG) betrieben. Als Übungsbeobachter war unser auslandsbefähigter Helfer Marcel Mail vor Ort, um Erkenntnisse für den weiteren Aufbau dieser Einheit zu sammeln, welche zukünftig in bis 1.500 km Entfernung entlang der Außengrenzen der Bundesrepublik Deutschland zum Einsatz kommen soll.

Das sehr breit gefächerte Übungsspektrum hielt für die Helfer an diesem Wochenende neben dem Aufbau eines Camps, welches einen zehntägigen autarken Einsatz ermöglicht, vor allem den Materialtransport, die Rettung von in Häusern eingeschlossenen Personen, die Rettung von Personen von einer Insel, das Abseilen von Verletzten von einer Brücke bis hin zum Transport von Personen mittels einer Seilfähre alles bereit.

Durch die Erkenntnisse der Einsatzübung soll die Einheit weiter ausgebaut werden.