Karlsruhe,

Fahrsicherheitstraining in Karlsruhe

Gemeinsames Fahrtraining mehrerer Ortsverbände auf dem Verkehrsübungsplatz in Karlsruhe

Karlsruhe - Am frühen Morgen des 19. September versammelten sich zahlreiche THW Ortsverbände aus dem Geschäftsführerbereich auf dem Verkehrsübungsplatz der Verkehrswacht in Karlsruhe. Mit verschiedenen MTW wurden zahlreiche Fahrmanöver durchgeführt. Dabei ging es vor allem um den sicheren Umgang mit den Fahrzeugen in Extremsituationen, welche auch auf Einsatzfahrten auftauchen können. Neben Vollbremsungen und Slalom fahren auf trockener Strecke wurden auch Vollbremsungen und Ausweichmanöver auf einer extra präparierten, nassen Strecke trainiert. So konnten die Grenzen der Fahrzeuge und deren Verhalten in solchen Situationen ideal getestet werden. Für die Fahrer ist dieses Wissen vor allem auf Einsatzfahrten von Vorteil, da hier der sichere Umgang mit den Fahrzeugen enorm wichtig ist.

Aus dem Ortsverband Oberhausen-Rheinhausen nahmen zwei Helfer an dem Fahrsicherheitstraining teil.