Hockenheim,

Fahrsicherheitstraining auf Hockenheimring

Gemeinsames Fahrsicherheitstraining der Führerscheinklasse CE mehrerer Ortsverbände auf dem Hockenheimring

 

 

Hockenheim - Am Samstag, den 17.12.2016 nahmen zwei Helfer des THW Oberhausen-Rheinhausen an einem Fahrsicherheitstraining für die Führerscheinklassen C und CE auf dem Hockenheimring teil. Gemeinsam mit weiteren Helfern aus anderen THW Ortsverbänden des Geschäftsführerbereiches Karlsruhe wurden verschiedene Fahrmanöver mit den LKWs durchgeführt. Bei dem umfangreichen Training ging es vor allem um Gefahrenbremsungen auf unterschiedlichen Untergründen, das Abfangen eines instabilen Fahrzeugs, Bremsen und Ausweichen vor Hindernissen, Grundlagen der Ladungssicherung, die richtige Reaktion auf Unter-/ Übersteuern in der Kurve und das Fahren bei Glatteis bzw. schlechter Witterung.

 

 

 

 

 

Durch das Fahrsicherheitstraining sollen die Kraftfahrer die Grenzen der Fahrzeuge und die richtige Reaktion in Gefahrensituationen kennenlernen. Auf diese Weise sollen im Straßenverkehr, und speziell bei der Einsatzanfahrt, Unfälle vermieden und ein höheres Maß an Sicherheit erreicht werden. Vor allem in der kommenden Winterzeit ist das Wissen über die Fahreigenschaften der Einsatzfahrzeuge bei Schnee und Eis enorm wichtig.

 

 

 

 

 

Die Helfer aus Oberhausen-Rheinhausen absolvierten das Training mit dem MzKW und dem LKW Ladekran.

 

 

 


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.







Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: