Neuhausen,

Fachtagung zur Auslandsarbeit des THW

Neun Länder, vier Projekte, ein gemeinsames Ziel: Capacity Development, also den Ausbau des Bevölkerungsschutzes im Ausland mit Unterstützung des THW. Am vergangenen Wochenende trafen sich Mitwirkende von vier Auslandsprojekten im THW-Ausbildungszentrum Neuhausen und tauschten ihre Erfahrungen aus. Mit dabei unser Ortsbeauftragter Gerhard Machauer und HCP-Spezialist Marcel Mail.

Quelle: THW/Florian Gottschalk

 

 

Bei diesem so genannten „Lessons Learned“ sammelten rund 80 THW-Kräfte der vier Capacity Development-Projekte in Tunesien, Jordanien, der Region Nordirak und dem Balkan ihre Erkenntnisse, die sie in den vergangenen Jahren gewonnen haben.

 

 

 

 

 

Die Teilnehmenden bildeten vier Arbeitsgruppen mit den Themen Ausbildungsinhalte, Methodik und Didaktik, Ausbildungsorganisation sowie Ausstattung. Darin arbeiteten sie Gemeinsamkeiten der verschiedenen Projekte heraus und überlegten, wie sie die internationale Zusammenarbeit künftig verbessern können.

 

 

 

 

 

„Wir müssen das Rad nicht neu erfinden“, sagte Klaus Buchmüller, Leiter des Auslandsreferates der THW-Leitung, in seinem Eingangsvortrag. „Wenn wir eine Grundausbildung in Tunesien durchführen, sind die Unterschiede zu einer Grundausbildung in Jordanien nicht so gravierend, als dass wir dort nicht auch ähnliche oder gleiche Methoden anwenden könnten.“

 

 

 

 

 

Das Lessons Learned der vier Capacity Development-Projekte zielte auch darauf ab, für die bestehenden und zukünftigen Projekte einheitliche Grundlagen zu schaffen, die sich an verschiedene Länder anpassen lassen. „In den Arbeitsgruppen wurden sehr konstruktiv und lösungsorientiert gearbeitet“, resümierte Buchmüller. „Auf den Ergebnissen aufbauend können wir das THW-System als Exportschlager weiter optimieren.“

 

 

 

 

 

Teilgenommen haben Einsatzkräfte, die im Ausland tätig waren, Vertreter und Vertreterinnen der beteiligten Ortsverbände, Landesverbände, Regionalstellen und des Auslandsreferats der THW-Leitung. Mit dabei war also auch unser Auslands-Spezialist Marcel Mail und unser Ortsbeauftragter Gerhard Machauer. THW-Kräfte beraten seit mehreren Jahren ausländische Partnerinnen und Partner und bilden sie im Ausland und in THW-Ortsverbänden in Deutschland aus. So weilte im vergangenen Jahr, im Rahmen dieser Projekte, eine Delegation tunesischer Katastrophenschützer in Oberhausen-Rheinhausen. 

 

 

 

 

 

 

 

 

 


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.







Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: