Oberhausen-Rheinhausen,

Erste Hilfe will gelernt sein!

Weiterbildung der Helferinnen und Helfer des Ortsverbandes im Bereich der lebensrettenden Sofortmaßnahmen.

 

 

Oberhausen-Rheinhausen - Aller zwei Jahre steht für die Helferinnen und Helfer des Ortsverbandes eine Auffrischung ihrer Kenntnisse im Bereich der Ersten Hilfe auf dem Ausbildungsplan. Und von wem könnte man besser lernen, als von den Profis? Deshalb wurde der Lehrgang vom Malteser Hilfsdienst Wiesloch geleitet und bei uns in der Unterkunft durchgeführt.

 

 

 

 

 

Ein Pflaster beziehungsweise ein Wundschnellverband, wie der Fachbegriff richtigerweise lautet, nutzt wahrscheinlich jeder des Öfteren, wenn beim heimischen Gemüseschneiden das Messer mal wieder nicht macht, was es soll, und ist dadurch im Umgang damit recht geübt. Doch wie sieht es mit der stabilen Seitenlage, der Herz-Lungen-Wiederbelebung oder der Behandlung von Wunden nach Verbrennungen oder Verätzungen aus? Da diese Maßnahmen zum Glück nicht zum Alltag gehören, müssen sie umso intensiver trainiert werden. Alle Helfer erhalten deshalb in regelmäßigen Abständen Erste Hilfe Lehrgänge und festigen ihr Wissen dann bei den regulären Ausbildungen mit entsprechenden Übungsszenarien.

 

 

 

 

 

Wir bedanken uns für die wieder einmal hervorragende Zusammenarbeit mit dem Malteser Hilfsdienst Wiesloch und für eine kurzweilige und informative Ausbildung!

 

 

 


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.







Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: