Oberhausen-Rheinhausen, 23.01.2018, von FR

Einsatz nach Flugzeugunglück

Das Technische Hilfswerk unterstützte mit gleich drei Ortsverbänden die Bergungs- und Sucharbeiten nach dem schweren Flugzeugunglück in Oberhausen-Rheinhausen.

In der Nähe von Oberhausen-Rheinhausen ereignete sich am 23. Januar gegen Mittag ein Zusammenstoß zwischen einem Rettungshubschrauber und einem Kleinflugzeug, wobei alle vier Insassen ums Leben kamen.

Auf einem Feld zwischen Rheinhausen und dem angrenzenden Erlichsee stürzten das Flugzeug und der Hubschrauber zu Boden und gingen in Flammen auf. Weitere Trümmer verteilten sich über ein weites Gebiet bis in den nahe gelegenen Baggersee. Rettungskräfte aus dem gesamten Landkreis und darüber hinaus eilten zur Einsatzstelle. Das Technische Hilfswerk unterstützte dabei die Sucharbeiten und die Dokumentation der Polizei vor Ort, indem durch gleich zwei Beleuchtungsfachgruppen aus den Ortsverbänden Karlsruhe und Waghäusel das Areal großflächig ausgeleuchtet werden konnte. Der Ortsverband Oberhausen-Rheinhausen stellte einen Zugtrupp und übernahm die Leitung der eingesetzten THW-Kräfte sowie die logistische Unterstützung der Einheiten und der Polizei vor Ort.

Der Einsatz dauert in den Abendstunden weiter an und wird voraussichtlich erst am Mittwochmorgen beendet werden. Nach Bedarf wird das Technische Hilfswerk weitere Unterstützung beim Abtransport der Wrackteile leisten.