Bruchsal, 03.05.2021, von Felix Ritschel / Adrian Eckrich

Einsatz bei Großbrand in Bruchsal

Bei einem Brand einer Industriehalle in Bruchsal entsteht ein Millionenschaden - im Einsatz sind vier THW-Ortsverbände aus Waghäusel, Oberhausen-Rheinhausen, Karlsruhe und Pforzheim mit schwerem Gerät.

Foto: Florian Köhler (THW Waghäusel)

Ein Großbrand in einem Bruchsaler Industriegebiet hielt in der vergangenen Nacht zahlreiche Einsatzkräfte wach. Am späten Sonntagabend wurde ein Feuer in einer Industriehalle gemeldet. Neben zahlreichen Kräften der Feuerwehr und des Rettungsdienstes waren ebenso über 30 ehrenamtlich Helfende des THW aus den Ortsverbänden Waghäusel, Oberhausen-Rheinhausen, Karlsruhe und Pforzheim im Einsatz.

Unter der Leitung des Zugtrupps aus dem Ortsverband Waghäusel erhielten die Fachgruppe Notversorgung und Notinstandsetzung aus Waghäusel sowie die Bergungsgruppe aus Oberhausen-Rheinhausen den Einsatzauftrag zur Ausleuchtung der Einsatzstelle. Ebenso wurden herabhängende Leitungen und Kabelschächte an der Fassade der Industriehalle durch die ehrenamtlich Helfenden mithilfe von Trennschleifern entfernt. 

Die Fachgruppen Räumen aus den Ortsverbänden Karlsruhe und Pforzheim übernahmen das kontrollierte Entfernen der Fassadenelemente der angeschlagenen Industriehallen. Diese wurden zu einem nahe gelegenen Platz transportiert und durch die Feuerwehr abgelöscht. Weiterhin wurden die entstandenen Zugänge von den Einsatzkräften der Feuerwehr für weitere Löscharbeiten im Inneren der Hallen genutzt. Zur Entfernung der Fassade kam neben einem schweren Radlader auch ein Kettenbagger mit Greifer zum Einsatz.

 

Der Einsatz zog sich für die ehrenamtlich Helfenden des Technischen Hilfswerkes bis in die Morgenstunden und konnte gegen 9 Uhr erfolgreich abgeschlossen werden.


  • Foto: Florian Köhler (THW Waghäusel)

  • Foto: Florian Köhler (THW Waghäusel)

  • Foto: Florian Köhler (THW Waghäusel)

  • Foto: Florian Köhler (THW Waghäusel)

  • Foto: Florian Köhler (THW Waghäusel)

  • Foto: Florian Köhler (THW Waghäusel)

  • Foto: Adrian Eckrich (THW Waghäusel)

  • Foto: Adrian Eckrich (THW Waghäusel)

Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.


OPENSTERETMAPPPP


Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: