Schwanau,

Das THW zu Gast bei Herrenknecht

Der Ortsverband auf Exkursion beim Marktführer für Tunnelbohrmaschinen.

Schwanau - Am vergangenen Samstag machten sich 15 Helfer und Helferinnen sowie Junghelfer und –Helferinnen zu einem ganz besonderen Ausflug auf. Nachdem wir im letzten Jahr eine kleine Tunnelanlage auf unserem Übungsgelände aufgebaut haben, durften wir nun nach Schwanau zu den Profis im Bereich Tunnelbau: der Herrenknecht AG. Hier werden pro Jahr an die 60 Tunnelbohrmaschinen mit Durchmessern von bis zu knapp 19m Durchmesser für die ganze Welt hergestellt. Bekannte Projekte, die von Herrenknecht beliefert wurden und werden sind unter anderem der Gotthard-Tunnel und Stuttgart 21.

Während der gut zweistündigen Führung bekamen wir einen spannenden Einblick in die Geschichte des Unternehmens und wurden durch die verschiedenen Produktionshallen geführt, wo wir Schritt für Schritt sehen konnten, wie eine solche gigantische Maschine zusammengesetzt wird. 

Wir möchten uns für die Einblicke und die gelungene Führung ausdrücklich bei der Herrenknecht AG bedanken!


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.







Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: