Rudolstadt, 11.08.2019, von THW-Jugend / Felix Ritschel

Bundesjugendlager in Rudolstadt

Die Jugendgruppe aus Oberhausen-Rheinhausen bei Bundesjugendlager in Thüringen

Anreisen. Aufbauen. Ankommen. Dies waren die Schlagworte des ersten Tages. Über 600 Jugendgruppen aus ganz Deutschland reisten nach Rudolstadt, dem diesjährigen Austragungsort des Bundesjugendlagers. Auch unsere Jugendgruppe war mit von der Partie.

Einige der Ortsjugenden begaben sich bereits um fünf Uhr morgens auf die Anreise. Nach schweißtreibender Arbeit war jeder erleichtert, als dann jedes Zelt stand. Das im Anschluss folgende Abendessen hatten sich alle nun redlich verdient.

Ab 20 Uhr ertönte dann die landestypische „Guggen-Musik“, womit die Eröffnung begann. Der Landesbeauftragte für Sachsen-Thüringen, Manuel Almanzor, begrüßte die Jugendgruppen und gab interessante Einblicke zu den Zahlen des Bundesjugendlagers wie z.B. 1400 Zelte & Fahrzeuge oder 10km verbauter Bauzaun. Bundesjugendleiter Ingo Henke und die Landesjugendleiterin für Thüringen, Susen Müller, begrüßten ebenfalls die Teilnehmenden gaben einen Ausblick auf eine Woche Zeltlager mit der THW-Jugend.

Für unseren Nachwuchs aus Oberhausen-Rheinhausen sowie deren mitgereiste betreuer startetet nun eine Woche voller Aktivitäten. Ob bei Workshops auf dem Lagergelände oder Ausflügen, wie dem Besuch des Erlebnisparks Belantis bei Leipzig - Langeweile stand nie auf dem Tagesprogramm. 

Highlight der Woche war selbstverständlich der Bundesjugendwettkampf, bei welchen je ein Team pro Landesverband antrat. Wir drückten natürlich unseren Vertretern aus Baden-Württemberg vm Ortsverband Leonberg die Daumen und konnten tatsächlich deren Sieg bei der anschließenden Feier bejubeln.

Nach einer viel zu kurzen Woche hieß es dann nach dem Abschlussabend ran an den Abbau der Zelte und zurück nach Hause.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.


OPENSTERETMAPPPP


Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: