Oberhausen-Rheinhausen, 26.08.2017, von FR

Besuch der Jugendfeuerwehr

Die Partner-Jugendfeuerwehr der Feuerwehr Rheinhausen war am Wochenende zu Gast im Ortsverband und erhielt eine Vorstellung der Arbeit des Technischen Hilfswerkes.

Durch die Partnerschaft der Jugendfeuerwehren von Rheinhausen und Saarbrücken Gersweiler erhielten wir am Samstag Besuch von der in Oberhausen-Rheinhausen weilenden Jugendgruppe aus dem Saarland. Einen Nachmittag lang erhielt die Gruppe einen Überblick zu der Arbeit des Technischen Hilfswerkes und durfte natürlich auch alle Gerätschaften ausprobieren.

Bereits seit zehn Jahren besteht die Partnerschaft zwischen den beiden Jugendfeuerwehren und sie wird durch jährlich wechselnde Übungswochenenden in den Partnerstädten geprägt. Da die Jugendgruppe in diesem Jahr in Oberhausen-Rheinhausen gastiert, freuen wir uns über den Besuch in unserer Unterkunft. Neben einer Fahrzeugvorstellung war für unsere Gäste natürlich auch Mitmachen angesagt und so konnte der LKW Ladekran oder die Seilwinde des Gerätekraftwagens genau unter die Lupe genommen werden. Auch der Einsatz der Hebekissen, einer Art großen Luftballon, mit welchem schwere Lasten angehoben werden können, konnte durch die Jugendgruppe ausgetestet werden.

Ein Interessanter und für beide Seiten informativer Nachmittag bereitete uns großen Spaß. Wir haben uns sehr über den Besuch gefreut!