Oberhausen-Rheinhausen, 19.09.2017, von FR

Bergung eines verunglückten Pferdes

Einsatz für das Technische Hilfswerk aus Oberhausen-Rheinhausen.

Oberhausen-Rheinhausen - Am späten Nachmittag des 19. September wurde das THW Oberhausen-Rheinhausen zur Unterstützung der Feuerwehr Oberhausen bei der Rettung eines verunglückten Pferdes gerufen. Vor Ort zeigte sich, dass das Tier einen Abhang hinabgestürzt war und sich nun im direkt angrenzenden Bach befand, aus welchem es sich nicht mehr selbstständig befreien konnte. Die Kameraden der Feuerwehr Oberhausen konnten das Pferd mit Schläuchen und Tragebändern fixieren und beruhigen und so das Ertrinken bzw. weitere Verletzungen des Tieres verhindern. Mittels des LKW Ladekranes des THW Oberhausen-Rheinhausen war eine schnelle und schonende Befreiung des Pferdes möglich. Dazu wurden die bereits von den Kameraden der Feuerwehr angebrachten Schläuche und Tragebänder am Kran angeschlagen und das Pferd so schonend wie nur möglich die Böschung hinaufgehoben.

Während der Rettungsarbeiten wurde das Tier durch eine Veterinärin vor Ort medizinisch betreut und mit Infusionen versorgt, welche durch das Deutsche Rote Kreuz angeliefert werden konnten. Zur Aufwärmung des Tieres wurden mehrere Flutlichtstrahler der Feuerwehr Oberhausen verwendet, welche eine hohe Wärmestrahlung bei Betrieb aufweisen. Den Materialtransport zur etwas abgelegenen Einsatzstelle auf der Koppel übernahmen hierbei die Helfer des THW.

Trotz der intensiven medizinischen Betreuung nach der Rettung des Pferdes aus dem Bach verstarb das Tier leider noch am Abend. Im Einsatz war neben der Feuerwehr und dem THW ebenso das DRK aus Oberhausen-Rheinhausen und Waghäusel sowie ein Streifenwagen der Polizei Philippsburg.