Bau eines Trümmersteges - Ausbildung des TZ

Bau eines Trümmersteges aus Rundhölzern und Arbeitsleinen in der ersten Ausbildung des technischen Zuges im Jahr 2018.

Oberhausen-Rheinhausen - Bereits gegen Ende des vergangenen Jahres erhielten wir im THW Ortsverband Oberhausen-Rheinhausen eine umfangreiche Lieferung an Rundhölzern, Kanthölzern und verschiedenen Dielen. Entstehen sollten aus diesem Material ganz unterschiedliche Arten von Übergängen und Brücken, wie sie in der Zeit vor dem Einsatzgerüstsystem üblich waren. Hierzu widmete sich der technische Zug in der ersten Ausbildung des Jahres dem Bau eines sogenannten Trümmer- bzw. Chinasteges.

Stege, wie der Trümmersteg können in vielen Situationen äußerst hilfreich sein. Da er in kurzer Zeit mit wenigen Materialien erbaut werden kann, kommt er unter anderem zur Überwindung von Gräben oder Gewässern zum Einsatz und kann nach Gebrauch ebenso schnell wieder abgebaut werden. Benötigt werden für die Konstruktion lediglich Rundhölzer, Holzdielen und einige Arbeitsleinen zum Verbinden und Befestigen der Materialien.

Am Samstagmorgen erhielten die Helfer eine kurze theoretische Anleitung für den Bau der Konstruktion und machten sich kurz darauf direkt ans Werk. Jeweils vier Rundhölzer wurden mithilfe von Arbeitsleinen zu einem Zweibock gebunden, wobei jeweils zwei Rundhölzer als Querauflage dienten und den Winkel der Hölzer zueinander festlegte. Der Winkel wurde mit einer selbst angefertigten Schablone vor dem Zusammenbinden überprüft und nach bedarf verändert. Mit vereinten Kräften wurden so insgesamt drei Zweiböcke gebaut und anschließend an einer geeigneten Stelle auf unserem Unterkunftsgelände aufgestellt. Im gleichmäßigen Abstand wurden die Zweiböcke untereinander mittels weiterer Rundhölzer verbunden. So entstand eine äußerst stabile Konstruktion, auf welche nun die Holzdielen als Lauffläche gelegt und befestigt werden konnten. Von den Helfern waren bei der Ausbildung vor allem die Kenntnisse im Bereich von Stichen und Bunden sowie das exakte Arbeiten gefragt, damit der Steg zum Schluss stabil und sicher stehen konnte. Natürlich erfolgten nach Fertigstellung eine ausgiebige Probe und ein Gruppenbild auf dem gemeinsam errichteten Werk.