Schnelligkeit bei Nacht

Ausleuchten eines Hubschauberlandeplatzes auf dem Gelände des MSV Oberhausen zur Unterstützung der Luftrettung bei Nachtlandung.

Bei Wartungsarbeiten in einem Silo im Kieswerk Krieger wurde ein Mitarbeiter verschüttet und schwer verletzt. Zur schnellen Verlegung in die Fachklinik für Unfallchirurgie wurde der Hubschrauber der DRF Luftrettung angefordert. Die einsetzende Dunkelheit machte es den Piloten unmöglich, einen geeigneten Landeplatz zu finden und sicher zu landen.

Unsere Bergungsgruppe und Fachgruppe Notversorgung und Notinstandsetzung (N) machten sich mit 15 Einsatzkräften auf den Weg, um eine Landung bei Nacht möglich zu machen. Das nahegelegene Fluggelände des MSV Oberhausen wurde für die Vorbereitung einer Nachtlandung ausgewählt und mit dem GKW und MzKW angesteuert. Denn bei der Auswahl des Landeplatzes ist darauf zu achten, dass er möglichst frei von Hindernissen wie Freileitungen und anderen hohen Hindernissen ist und eine Mindestgröße von 35 x 70 m sowie einen festen Untergrund hat und von Rettungswagen befahren werden kann.

Zuerst wurde ein erster Trupp der Bergungsgruppe losgeschickt, um mit Handleuchten die Eckpunkte des Landeplatzes zu markieren. Kurz darauf erhielten die Trupps der Fachgruppe N die Aufgabe, am Rand des Flugfeldes die Beleuchtung mit Aggregat, Stativen und Flutlichtleuchten aufzubauen, um die höchsten Bäume anzustrahlen, damit sie vom Piloten gut erkannt werden können. Währenddessen errichteten die Kräfte der Bergungsgruppe die Beleuchtung in den Eckpunkten des Landeplatzes. Unerlässlich war zum Schluss das Abgehen des Flugfeldes, um lose Gegenstände zu entfernen, die bei der Landung eines Rettungshubschraubers durch die Luft gewirbelt werden könnten.

Nach Inbetriebnahme der Aggregate erstrahlte der Landeplatz auf dem Flugfeld des MSV Oberhausen in hellem Scheinwerferlicht, um die Besatzung des Rettunghubschraubers zu unterstützen und die Sicherheit für alle Beteiligten zu erhöhen.

Mit diesem ersten Durchgang der Übung bei der Freitagsausbildung zeigten sich sowohl der Ausbildungsleiter – der Gruppenführer der Bergungsgruppe – wie auch unser Ortsbeauftragter zufrieden. Zur Festigung wurde im Anschluss ein zweites Mal die Beleuchtung für eine Landung bei Nacht aufgebaut, die wiederum zügiger ablief als der erste Durchgang. Damit wurde wieder einmal sichergestellt, dass mit dem THW Oberhausen-Rheinhausen Landungen der Luftrettung bei Notfalleinsätzen in der Nacht möglich sind.

Wir bedanken uns beim MSV Oberhausen, der uns sein Vereinsgelände zur Durchführung dieser interessanten Übung zur Verfügung gestellt hat.